Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung der Frankfurter Gesellschaft

Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft e.V.

Datenschutzerklärung

Diese Webseite www.frankfurter-gesellschaft.de (die „Webseite“) steht im Eigentum und wird betrieben von der Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft e.V. (in dieser Erklärung bezeichnet als „wir“, „unser“ oder „uns“). Wir sind der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten im Sinne der Europäischen Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und möchten betonen, dass für unsere Gesellschaft der Schutz Ihrer Privatsphäre und personenbezogenen Daten ein besonders wichtiges Anliegen ist. Im Folgenden möchten wir Ihnen erläutern, wie wir Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung des geltenden Datenschutzrechts verwenden und schützen. 1. Welche personenbezogenen Daten erheben wir, wie verwenden wir diese und für wie lange? 1.1 Webseiten-Verkehrsdaten und Informationen über Ihren Computer Wenn Sie unsere Webseite besuchen, erheben wir die folgenden personenbezogenen Daten („Technische Daten“): • Wenn Sie unsere Webseiten aufrufen, übermitteln Sie technisch notwendige Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Folgende Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet: o Datum und Uhrzeit der Anforderung o Name der angeforderten Datei o Seite, von der aus die Datei angefordert wurde o Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.) o verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem o vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners o übertragene Datenmenge. Beim Aufruf der Webseite werden diese Daten erfasst und zur Aufrechterhaltung der Sicherheit unserer Webseite (z.B. Erkennung und Abwehr von Angriffen) maximal sechs Wochentage in Logfiles gespeichert. • Wir verwenden einige Ihre Daten in aggregierter Form auch, um die Anzahl der Besucher, deren Nutzung der verschiedenen Bereiche der Webseite und aller nützlichen Funktionen oder Links zu erfassen. • Die Daten werden von uns nicht dazu verwendet, Sie in irgendeiner Art und Weise persönlich zu identifizieren. Die soeben beschriebenen Verarbeitungstätigkeiten erfolgen aufgrund unserer berechtigten geschäftlichen Interessen auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Werbung oder Webanalysen führen wir mit diesen Daten nicht durch. 1.2 Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen Wenn Sie sich dafür entscheiden, unter Nutzung der im Bereich „Kontakt“ angegeben Informationen mit uns per E-Mail in Verbindung zu treten, werden wir die uns übermittelten Daten nutzen, um auf Ihre Anfrage zu antworten. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck nutzen, dann geschieht dies aus unserem berechtigten geschäftlichen Interesse, mit Ihnen vor dem Hintergrund Ihrer Wünsche und Erwartungen zu kommunizieren; die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Zudem werden wir diese Daten aus unserem berechtigten Interesse an einer angemessenen Beratung im Hinblick auf die von uns angebotenen Leistungen (Rechtsgrundlage: Art 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO) sowie zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen, denen unsere Gesellschaft unterliegt (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO), verwenden. Wir werden diese Daten so lange aufbewahren, wie dies notwendig und erforderlich ist, um Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit und abschließend zu bearbeiten und unsere berechtigten Interessen und gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu wahren. 1.3 Daten im Zusammenhang mit der Anmietung unserer Räumlichkeiten Wenn Sie uns über die auf unserer Webseite anzeigte E-Mail Adresse kontaktieren, um unsere Räumlichkeiten anzumieten, werden wir Sie bitten, uns die Daten zur Verfügung zu stellen, die wir für die Bearbeitung Ihre Anfrage benötigen (wie bspw. Anmietungszeitraum und Angaben zur Vertragspartei). Wir erheben diese Daten, weil sie für die Erfüllung unseres Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen notwendig sind. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Wir werden Ihre diese Daten so lange aufbewahren, wie dies notwendig und erforderlich ist, um Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit und abschließend zu bearbeiten und unsere berechtigten Interessen und gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu wahren. 2. Mit wem teilen wir Ihre Daten und wohin werden diese übertragen? Daten, die wir über Ihre Nutzung unserer Webseite erfassen, werden nicht in Drittländer außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt. Wir teilen die oben beschriebenen Technischen Daten über Besucher unserer Webseite mit Dienstleistern, die uns bei der Instandhaltung und Verwaltung der Webseite unterstützen. Dabei handelt es sich insbesondere unsere Auftragsverarbeiter, die unsere Webseite hosten, betreiben und sie visuell gestalten. Wir geben Daten im Zusammenhang mit der Anmietung unserer Räumlichkeiten an unsere Lieferanten und Dienstleister weiter, wenn dies für die Verwaltung und Erfüllung des Vertragsverhältnisses für erforderlich ist. Darüber hinausgehend werden Ihre personenbezogenen Daten niemandem offengelegt, es sei denn: • wir haben hierzu Ihre Zustimmung erhalten; • wir sind gesetzlich hierzu verpflichtet; oder • dies ist notwendig, um unsere Nutzungsbedingungen, Rechte oder Eigentum oder die Rechte oder das Eigentum Dritter durchsetzen zu können. 3. Unsere Cookies-Richtlinie 3.1 Was sind Cookies? Auf dieser Website setzen wir so genannte „Cookies“ ein. Cookies sind kleine Textdateien, die über Ihren Browser im Speicher Ihres Endgeräts abgelegt werden. Cookies speichern bestimmte Informationen (z.B. die von Ihnen bevorzugte Sprache oder Seiteneinstellungen), die durch Ihren Browser bei einem erneuten Besuch der Website an uns zurückgesendet werden können (abhängig von der Lebensdauer des Cookies). 3.2 Welche Cookies wir einsetzen? Wir setzen ausschließlich funktionsbezogene Session-Cookies ein, ohne die die Funktionalität unserer Website eingeschränkt wäre. Diese Cookies werden deswegen Session- bzw. Sitzungs-Cookies genannt, weil sie nach der Sitzung (d.h. nach Schließen Ihres Internetbrowsers) automatisch gelöscht werden. Da wir mit Ihren Daten weder Werbung betreiben, noch diese im Hinblick auf Ihr Nutzungsverhalten unserer Seite analysieren, setzen wir auch keine Tracking-Mechanismen und Webanalyse-Dienste oder diesbezügliche Cookies ein. 3.3 Einbindung von Google Maps Unsere Webseite verwendet die Google Maps API der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, 94043 („Google“), um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre Einstellungen verändern, so dass Sie Ihre Daten verwalten und schützen können. 3.4 Wie verwalte ich meine Cookies? Aktuelle Versionen von Webbrowsern bieten eine verbesserte Kontrolle über die Platzierung und die Dauer von Cookies sowohl von Erst- als auch von Drittanbietern. Suchen Sie nach "Cookies" im "Hilfe-Menü" Ihres Webbrowsers, um weitere Informationen über die Ihnen zur Verfügung stehenden Cookie-Verwaltungsfunktionen zu erhalten. Sie können Cookies aktivieren oder deaktivieren, indem Sie die Einstellungen in Ihrem Browser ändern. Sie können hierüber und weitere Informationen über Cookies unter www.allaboutcookies.org finden. Wenn Sie jedoch Cookies in Ihrem Browser deaktivieren, können Sie möglicherweise bestimmte Aktivitäten auf unseren Websites nicht ausführen oder auf bestimmte Teile davon nicht ordnungsgemäß zugreifen. 3.5 Mitgliederbereich Im Mitgliederbereich unserer Website stellen wir weitere Inhalte und Leistungen bereit, die nur Mitgliedern der Gesellschaft zur Verfügung stehen. Zur Nutzung des Mitgliederbereichs müssen Sie sich über einen Benutzernamen und ein Passwort einloggen. Sobald Sie sich für den Mitgliederbereich einloggen, speichern wir auf Ihrem Computer ein Session-Cookie ab. Dieses wird nur für den Zeitraum Ihrer Nutzung des Mitgliederbereichs auf Ihrem Computer gespeichert. Bei Nutzung der Pinnwand im Mitgliederbereich sind Sie aufgefordert, sich zusätzlich mit einer gültigen Emailadresse zu registrieren und erneut in den Mitgliederbereich einzuloggen, bevor Sie Nachrichten posten können. Nachdem Sie sich ausgeloggt haben, wird auch das jeweilige Session-Cookie gelöscht. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage der Art 6 Abs.1 lit. b), 6 Abs.1 lit. f) DSGVO. 4. Ihre Rechte Sie können von uns jederzeit Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten verlangen und auffordern, Ihnen eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zukommen zu lassen. In Bezug auf die von Ihnen übermittelten personenbezogene Daten, die wir zum Zwecke des mit uns abgeschlossenen Vertrages oder aufgrund Ihrer Einwilligung aufbewahren, sind Sie berechtigt, von uns eine Kopie dieser Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen, sodass Sie diese weiterverwenden oder an andere Organisationen weitergeben können. Sollten Sie der Meinung sein, Ihre von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten seien inkorrekt oder unvollständig, können Sie uns auffordern, diese zu korrigieren oder zu vervollständigen. Unter Umständen haben Sie auch das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen (insbesondere dann, wenn unsere Verarbeitung auf unseren berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO beruht) und Sie können uns auffordern, die Nutzung Ihrer Daten durch uns einzuschränken und diese zu löschen. Wenn wir Sie um Ihre Einwilligung bitten, um Ihre Daten für einen bestimmten Zweck verwenden zu können, steht es Ihnen jederzeit frei, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Wir werden Sie auch darüber informieren, wie Sie dies tun können. Es gibt jedoch einige Ausnahmen von diesen Rechten. Beispielsweise ist es uns nicht möglich, Ihre Daten zu löschen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, diese zu speichern, oder wenn wir diese aus Anlass eines mit Ihnen geschlossenen Vertrages aufbewahren. Zudem kann die Auskunft zu und der Zugriff auf Ihre Daten verweigert werden, wenn mit der Bereitstellung der Daten personenbezogene Daten über eine andere Person offengelegt werden würden oder wenn es uns aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, diese Daten offenzulegen. Wenn Sie von diesen Rechten Gebrauch machen möchten, kontaktieren Sie uns unter datenschutz@frankfurter-gesellschaft.de. 5. Kontaktieren Sie uns und Ihre Beschwerderechte Fragen, Kommentare oder sonstige Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung sind willkommen und können adressiert werden an die: Datenschutzbeauftragter: Herr Dr. Saleh R. Ihwas Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft e.V. Siesmayerstr. 12, 60323 Frankfurt am Main datenschutz@frankfurter-gesellschaft.de. Sollten Sie Bedenken an unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten haben, haben Sie das Recht, sich bei der Datenschutzbehörde des Landes Hessen zu beschweren, bspw. unter https://datenschutz.hessen.de/%C3%BCber-uns/kontakt. Weitere Details hierzu finden Sie auf deren Webseite unter https://datenschutz.hessen.de/ Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 20. JUNI 2019 aktualisiert.